Liebe und Krieg. PTBS-Angehörigentreffen 

 

Durch private Umstände habe ich in den letzten Jahren viele Erfahrungen mit der posttraumatischen Belastungsstörung machen können (müssen? dürfen? wollen? ;-) Daraus ergab sich ganz natürlich der Drang sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und eine Gruppe zu gründen.

 

Für wen?

Angehörige/Freunde der an PTBS (Posttraumatischer Belastungsstörung) erkrankten Menschen durch Auslandseinsätze (BND, Bundeswehr, Hilfsorganisationen etc.) in Krisen-/Kriegsgebieten (Afghanistan, Pakistan, Irak etc.).

Beschreibung:

Was ist passiert? Wie konnte es soweit kommen?

Sozialer Rückzug, Schlaflosigkeit, Schwermut, Aggression, Angststörungen. Dies können einige Symptome dieser komplexen Erkrankung sein. Der Alltag, das Zusammenleben mit dem davon betroffenen nahen Menschen kann schier unerträglich schwer werden. Nichts mehr ist wie es war. Was tun, wenn der geliebte Mensch einfach „wegbricht“, alle nur noch leiden und Heilung vielleicht „nur in den Sternen“ steht? Sich trennen? Selber krank werden? Kann man lernen damit umzugehen? Will man das überhaupt? Was macht Sinn zu tun und zu lassen auf dieser „neuen Reise“ von Nähe und Distanz.

In geschütztem Rahmen möchten wir Angehörigen uns über solche oder ähnliche Fragestellungen austauschen und unsere persönlichen Erfahrungen, Gedanken und Umgangsstrategien teilen. Professionelle Hilfe können die Treffen natürlich nicht ersetzen. Aber vielleicht starke Impulsgeber sein für ein tieferes Verständnis vielfältig-widriger Gegebenheiten. Und das eigene Leben unabhängig davon ausgeglichen, kraftvoll und glücklich  leben zu können.                                                   

 

„Denn die Tochter des kriegerischen Ares und der liebenden Aphrodite heißt: Harmonia."

 

Selbsthilfezentrum München, Westendstr. 68, 80339 München

http://www.shz-muenchen.de/ oder direkt per E-mail an: liebeundkrieg@t-online.de

 

In Gedenken an Michael Himmel der sich 2012 in Afghanistan sein physisches Leben nahm. 

 

Druckversion | Sitemap
© Rita Steiner